top of page
Einsätze 2023

Schneeeinsätze THL Unwetter

1. Dezember 2023 um 22:08:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1

Einsatzkräfte

--

Aufgrund der seit Freitag gefallenen Schneemengen, wurden auch wir am vergangenen Wochenende zu mehreren Einsätzen gerufen.
Unter Anderem unterstützten unsere Kameraden, welche über den Lehrgang Absturzsicherung verfügen, in der Nacht von Freitag auf Samstag bei Räumarbeiten des MAC-Daches am Münchener Flughafen, um dies von der Last der Schneemassen zu befreien.
Bei weiteren Einsätzen im Gemeindebereich räumten wir mehrere umgestürzte Bäume, die den Schneelasten nicht standhielten.

THL 4 Landwirtschaftlicher Unfall

5. September 2023 um 14:53:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1

Einsatzkräfte

11

Gestern wurden wir um 15:53 Uhr mit mehreren umliegenden Feuerwehren nach Reichertshausen zu einem Landwirtschaftlichen Unfall alarmiert. Durch die Feuerwehr Attenkirchen war kein weiteres eingreifen erforderlich und konnte somit, nach kurzer Zeit, wieder von der Einsatzstelle abrücken.

THL1 Wasser im Keller

30. August 2023 um 05:45:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1

Einsatzkräfte

6

Um 07:45 Uhr wurden wir durch die Integrierte Leitstelle Erding nach Thalham zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Die Einsatzkräfte saugten mittels Nasssauger das Wasser aus dem Keller und übergaben die Einsatzstelle nach ca. 1,5 Stunden wieder an den Eigentümer.

THL Unwetter

25. August 2023 um 11:04:00

Fahrzeuge

40/1

Einsatzkräfte

8

Erneuter Unwettereinsatz in Thalham. Ein Baum wurde durch die Unwetterlage heute Nacht so beschädigt, dass er in den Mittagsstunden auf eine Gemeindestraße stürzte.
Wir entfernten den Baum mittels Kettensäge und reinigten die Straße.

THL Unwetter/ Wachbesetzung

24. August 2023 um 21:00:00

Fahrzeuge

40/1, 48/1

Einsatzkräfte

14/12

Die durch die "Unwetterwarnung Stufe 3" besetzte Kreiseinsatzzentrale Freising alarmierte uns das erste mal um 23 Uhr und nochmals um 1:35 Uhr, da die Unwetterlage mehrere Bäume in unserem Schutzgebiet zum Umstürzen brachte. Wir entfernten mehrere Bäume, Äste und Gegenstände von öffentlichen Straßen. Um 2:30 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und konnten die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wiederherstellen.

B2 Brand Freifläche

17. August 2023 um 10:34:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1

Einsatzkräfte

11

Heute um 12:34 wurden wir zusammen mit weiteren Kräften des Abschnitt 5/1 zu ein Flächenbrand nähe Berging alarmiert. Eine Fläche von ca. 500 qm Stoppelbrache war in Brand geraten. Die unverzüglich eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten rasche Wirkung, unterstützt von mehreren Feuerpatschen und Wasserführenden Fahrzeugen konnte nach kurzer Zeit vom Einsatzleiter der Wehr Attenkirchen Feuer aus gemeldet werden. Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.

THL 3 VU PKW Person eingeklemmt

7. August 2023 um 15:33:00

Fahrzeuge

40/1 , 48/1, 14/1

Einsatzkräfte

20


Ein PKW kam aus bislang ungeklärter Ursache allein beteiligt von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall stark deformiert, sodass der Fahrer von den Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes befreit werden musste. Mittels eines Rettungshubschraubers wurde der Fahrer in ein Krankenhaus geflogen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten bei dem Abtransport des Patienten. Für die Dauer der Rettungs-,Gutachter- und Aufräumarbeiten war die Bundestraße voll gesperrt.

Brand B4 - landwirtschaftlich Stall

23. Juli 2023 um 14:00:00

Fahrzeuge

40/1, 48/1, 14/1

Einsatzkräfte

17

Mit dem Stickwort „Brand B4 - landwirtschaftlich Stall“ wurden wir am Sonntagnachmittag gemeinsam mit einer Vielzahl von Feuerwehren aus dem Landkreis in den Ortsteil Gütlsdorf alarmiert.
Das ersteintreffende Führungsfahrzeug konnte zum Glück schnell Entwarnung geben und einen Großteil der Kräfte auf Anfahrt abbestellen.
Lediglich ein hölzerner Anbau des Gebäudes war aus bislang noch unbekannter Ursache in Brand geraten.
Durch das sofortige und vorbildliche Eingreifen von Eigentümer und Nachbarn konnte mittels Gartenschlauch das schlimmste verhindert werden.
Durch uns wurde der Anbau vollständig abgelöscht und der gesamte Bereich mithilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht.

Wachbesetzung/ THL Unwetter

12. Juli 2023 um 00:11:00

Fahrzeuge

40/1

Einsatzkräfte

16 / 8

Eine Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr Attenkirchen und allen umliegenden
Feuerwehren aus den Landkreis. Durch die Kreiseinsatzzentrale wurden wir zur Wachbesetzung um 02:11 Uhr alarmiert. Im Gemeindegebiet wurden durch die Unwetterlage mehrere umgestürtzte Bäume von öffentlichen Straßen entfernt. Nach einer Stunde waren alle Einsätze abgearbeitet und wir meldeten uns wieder Einsatzbereit am Gerätehaus. Um 8:03 alarmierte die ILS Erding erneut uns zusammen mit den Kameraden aus Anglberg um ein umgestürtzten Baum nähe Walkertshausen zu entfernen. Nach einer halben Stunde war auch dieser Einsatz abgearbeitet.

ABC THL Bio/Chemie

9. Juli 2023 um 21:48:00

Fahrzeuge

14/1

Einsatzkräfte

9

Durch die ILS Erding wurde die Sondergruppe Mobela der Feuerwehr Attenkirchen um 23:48 Uhr nähe Allershausen auf die A9 alarmiert. Wir wurden noch vor Anfahrt abbestellt.

THL 1 Unterstützung Rettungsdienst

1. Juli 2023 um 17:43:00

Fahrzeuge

40/1

Einsatzkräfte

11

Dritter Einsatz in Folge, in dieser Woche für die Feuerwehr Attenkirchen. Um 19:43 alarmierte die ILS Erding zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in Attenkirchener Gemeindebereich. Vor Ort unterstützten wir die eingesetzten Einsatzkräfte. Nach circa einer halben Stunde waren wir wieder einsatzbereit am Gerätehaus

THL 1 Kleintierrettung

29. Juni 2023 um 15:23:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1

Einsatzkräfte

11

Erneuter Einsatz für die Attenkirchener Floriansjünger, um 17:23 Uhr wurden wir zu einer Kleintierrettung „Schlange in Kellerschacht“ im Attenkirchener Gemeindebereich alarmiert. Die Schlange (Ringelnatter) wurde mittels Kescher befreit und in der Natur ausgesetzt. Nach circa einer Stunde waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.

ABC 3 Gasaustritt im Gebäude

25. Juni 2023 um 23:29:00

Fahrzeuge

40/1, 48/1

Einsatzkräfte

14

Um 1:29 alarmierte die ILS Erding zu einen Gefahrstoffaustritt im Gebäude im Attenkirchener Gemeindebereich. Vieler der alarmierten Kräfte kommt dieses Stichwort schon bekannt vor, den es handelt sich zum wiederholten mal in diesem Jahr um einen Missbrauch des Notrufsystems Nova, dass sich auch nach eintreffen am Einsatzort bestätigte. Es wurden vergebens unzählige freiwillige Einsatzkräfte mitten in der Nacht aus den Schlaf gerissen. Einige alarmierten Kräfte konnten noch auf Anfahrt abbestellt werden. Wir waren nach einer halben Stunde wieder einsatzbereit am Gerätehaus.

B Elektroanlage / Trafo - Brand in Solarfeld

19. Juni 2023 um 13:42:00

Fahrzeuge

40/1, 48/1, 14/1

Einsatzkräfte

16

Um 15:42 wurden wir gemeinsam mit mehreren Feuerwehren aus der Umgebung nach Staudhausen zum Brand in einem Solarpark alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine dichte Rauchsäule wahrgenommen werden. Am Einsatzort eingetroffen begann der Angriffstrupp unter schweren Atemschutz den Brand mittels Schnellangriff einzufangen und so ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Die mit alarmierten Feuerwehren aus Zolling mit dem TLF 3000 und Au mit dem AB-Wasser stellten nach Eintreffen die weitere Wasserversorgung sicher, um den Brand endgültig abzulöschen und ein erneutes Entfachen durch ausreichende Bewässerung zu verhindern.
Nach ersten Erkenntnissen war ein Aufsitzrasenmäher bei Mäharbeiten in Brand geraten. Dabei wurde auch eine Person leicht verletzt, welche durch uns erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben wurde.
Nach gut 2 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an alle mit alarmierten Kräfte!

THL1 Straße überschwemmt

11. Juni 2023 um 03:21:00

Fahrzeuge

48/1, 40/1

Einsatzkräfte

13

Erneuter Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Attenkirchen um 5:21 wurden wir mittels Funkwecker und FF-Agent auf die Hauptstraße in Attenkirchen zu einen Wasserrohrbruch alarmiert. Zunächst sicherten wir die Einsatzstelle ab und regelten den Verkehr. Der Wasserzweckverband Baumgarten wurde über die ILS Erding Informiert. Nach eintreffen des Wasserzweckverband wurde die betroffenen Wasserrohre abgesperrt. Wir reinigten mittels Schnellangriff noch die Straße von ausgespülten Schlamm. Nach ca 2 Stunden rückten wir wieder zum Gerätehaus ein und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her. Wir waren mit 13 Mann im Einsatz.

THL1 VU mit PKW

6. Juni 2023 um 08:38:00

Fahrzeuge

14/1, 40/1, 48/1

Einsatzkräfte

14

Mittels Funkwecker und Sirene wurden wir durch die ILS Erding um 10:38 auf die B301 Höhe Rannertshauser Holz zu einen Verkehrsunfall alarmiert. Hier ist alleinbeteiligt ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und kam in dicht bewachsenen Gebüsch so zum stehen, dass er für den normalen Verkehrsteilnehmer nicht zu sehen war. Die verunfallte Person haarte schon länger in seiner lebensbedrohlichen Lage aus. Sein Leben hat er einer Paketdienstfahrerin zu verdanken, die nahe dem Gebüsch auf einer Feldeinfahrt eine Pause machte. Nach eintreffen am Einsatzort begonnen wir mit der Erstversorgung des Patienten bis RTW und NEF vor Ort waren, sicherten das Fahrzeug gegen wegrutschen und entasteten die Einsatzstelle für eine bessere Sicht zum Patienten. Parallel dazu wurde die Verkehrsabsicherung aufgebaut und der Verkehr geregelt. Nach stabilisierung des Patienten durch den Notarzt halfen wir mit den Patienten schonend zum RTW zu bringen.
Zum Schluss wurde das Fahrzeug durch einen Abschlepper geborgen und die Unfallstelle gereinigt. Wir waren mit 14 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Nach 2 Stunden stellten wir unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

THL 1 - Auslaufende Betriebsstoffe

17. Mai 2023 um 03:55:00

Fahrzeuge

48/1, 40/1

Einsatzkräfte

15

Wir wurden um 5:55 durch die ILS Erding auf die B301 zu einen Wildunfall alarmiert.
Nach Lageerkundung des Gruppenführers sicherten wir die Einsatzstelle ab und übernahmen die Verkehrslenkung. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgebunden. Die alarmierte Polizeistreife übernahm nach Unfallaufnahme die Einsatzstelle. Wir rückten nach 1 Stunde mit 15 Einsatzkräften wieder ab und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

ABC Alarm

26. April 2023 um 15:53:00

Fahrzeuge

14/1

Einsatzkräfte

10

Brand Biogasanlage Alarmierung Modul Warnen

THL Person eingeschlossen

18. April 2023 um 16:52:00

Fahrzeuge

48/1, 40/1

Einsatzkräfte

12

ABC 2 - Gasaustritt im Freien

14. April 2023 um 05:44:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1, 48/1

Einsatzkräfte

18

Heute wurden wir erneut durch die Leitstelle Erding zu einem Einsatz alarmiert. Während Baumaßnahmen in Thalham wurde durch einen Bagger eine Gasleitung beschädigt. Wir haben das Gebiet weiträumig abgesperrt und mittels Gasquetsche ein weiteres Austreten von Gas verhindert. Nach rund 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und zu unserem Gerätehaus zurückkehren.

THL1

13. April 2023 um 14:44:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1, 48/1

Einsatzkräfte

17

Leider sind wir derzeit so oft im Einsatz, dass wir das ganze einmal gebündelt zusammenfassen.
Über Ostern wurden wir an nahezu jedem Feiertag von der Leitstelle Erding zu einem Einsatz alarmiert. Am Abend des Ostersamstags sowie Ostersonntags wurden wir jeweils zu einem gemeldeten Brand im freien alarmiert, welche sich beide male als angemeldetes Osterfeuer herausstellte und somit keinen Eingriff erforderte.
Am Ostermontag wurden wir vormittags von der Leistelle Erding gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wolfersdorf sowie der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Freising zu einer Höhenrettung alarmiert. Hier konnten wir den Einsatz alleine abarbeiten und die restlichen Feuerwehren bereits auf Anfahrt abbestellen.
Als letztes alarmierte uns die Leitstelle heute nach Gütlsdorf auf die FS 16. Hier löste ein E-Call eines verunfallten Fahrzeugs aus. Der Fahrer war glücklicherweise ansprechbar. Wir betreuten die verunfallte Person, bis zum eintreffen des Rettungsdienstes, stellten den Brandschutz sicher, übernahmen die Verkehrslenkung und reinigten die Straße. Nach rund 1,5 Stunden konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Insgesamt waren wir die letzten 7 Tage also mit allen drei Fahrzeugen und vielen Freiwilligen Feuerwehrlern circa 70 Stunden ehrenamtlich im Einsatz.

THL

10. April 2023 um 06:35:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1, 48/1

Einsatzkräfte

21

B1

9. April 2023 um 19:58:00

Fahrzeuge

40/1, 48/1

Einsatzkräfte

14

siehe Bericht vom 13.04

B1

8. April 2023 um 18:33:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1, 48/1

Einsatzkräfte

14

siehe Bericht vom 13.04

B3 - Brand Balkon

1. April 2023 um 19:54:00

Fahrzeuge

14/1, 48/1, 40/1

Einsatzkräfte

24

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses in Brand und drohte auf den Dachstuhl überzugreifen.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten sich bereits alles Bewohner ins Freie gerettet.
Durch einen gezielten Innenangriff unter Atemschutz konnte ein Übergreifen verhindert werden und das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Da nicht sichtbar war, ob der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen war, wurde dieser mit der Kettensäge geöffnet und kontrolliert.
Nach mehrfacher Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte sichergestellt werden, dass keine weiteren Glutnester vorhanden sind.
Im Anschluss wurde das Gebäude mithilfe unseres Drucklüfters belüftet und an die Polizei für die weiteren Ermittlungen übergeben.
Vielen Dank an alle beteiligten Kräfte für die gute Zusammenarbeit!

ABC 3 - Gasaustritt im Gebäude

26. März 2023 um 22:28:00

Fahrzeuge

40/1, 48/1

Einsatzkräfte

16

Fehlalarm durch Hackerangriff
Heute Nacht gegen 00:30 wurden wir gemeinsam mit den Kollegen der Freiwillige Feuerwehr Nandlstadt und der Feuerwehr Appersdorf sowie der Kreisbrandinspektion Freising zu einem Gasaustritt im Gebäude alarmiert.
Hierbei handelte es sich um einen Hackerangriff auf das Notrufsystem Nora durch einen Dritten. Vor Ort konnte also schnell Entwarnung gegeben werden und alle anfahrenden Kräfte abbestellt werden. Nach circa 45 Minuten waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.

THL1 VU mit PKW

24. März 2023 um 15:13:00

Fahrzeuge

14/1, 48/1, 40/1

Einsatzkräfte

15

Einsatzreicher Freitag für die Feuerwehr Attenkirchen:
Noch bevor der erste Alarm am Freitag für die Freiwilligen Helfer der Feuerwehr Attenkirchen einging mussten wir uns mal wieder mit einem Falschparker ärgern. Auch nach einem deutlichen Hinweis war der Fahrzeughalter nicht einsichtig und konnte sich seinen Fehler nicht eingestehen. Deshalb möchten wir nochmals dringlich darauf Hinweisen, dass das Parken vor unseren Fahrzeughallen nicht erlaubt ist. Im Ernstfall können wir schlimmstenfalls keine Hilfe leisten.
Kurz nachdem sich der Falschparker vor unserer Feuerwehrausfahrt entfernt hat, wurden wir durch die Leitstelle Erding auf die Bundesstraße 301 alarmiert mit dem Stichwort - ABC Kraftstoff. Mehrere Autofahrer machten uns auf einen Verkehrsunfall etwa 500 Meter weiter aufmerksam. Nach einer kurzen Lageerkundung durch unsere Gruppenführer wurde ein zweiter Alarm für die Feuerwehr Attenkirchen ausgelöst und zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Appersdorf zur Unterstützung angefordert.
Während sich die Kollegen aus Appersdorf um die Ölspur im Ortsinneren kümmerten, konnten wir uns um den Unfall kümmern. Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle Hilfe.
Bei dem Verkehrsunfall kam ein Fahrzeug alleinbeteiligt von der Straße ab und stürzte die Böschung hinunter. Wir kümmerten uns vor Ort um die Verkehrslenkung und sicherten die Einsatzstelle ab. Der Fahrzeughalter verletze sich glücklicherweise nicht.
Da bei dem Fahrzeug die Ölwanne beschädigt wurde und sich das austretende Öl in einer Wasserrinne sammelte wurde zusätzlich noch die Freiwillige Feuerwehr Haag a. d. Amper nachalarmiert. Diese haben auf ihren Fahrzeugen eine Ölsperre verlastet und wir konnten so eine weitere Verbreitung verhindern. Vielen Dank auch hier an die Kollegen der Feuerwehr Haag an der Amper. Nach rund 3 Stunden waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus

ABC Kraftstoff

24. März 2023 um 14:53:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1, 48/1

Einsatzkräfte

15

siehe Bericht THL1 VU mit PKW

THL3 ECall ohne Sprachkontakt

13. März 2023 um 23:50:00

Fahrzeuge

14/1, 48/1, 40/1

Einsatzkräfte

16

Falsch ausgelöster Notruf

THL1

11. Februar 2023 um 13:57:00

Fahrzeuge

14/1, 40/1

Einsatzkräfte

13

Straße gereinigt und Verkehrslenkung durchgeführt

B4

9. Februar 2023 um 07:41:00

Fahrzeuge

40/1, 14/1

Einsatzkräfte

11

Mobilis auf Bereitstellung

THL Eingeschlossen

30. Januar 2023 um 16:25:00

Fahrzeuge

40/1, 48/1

Einsatzkräfte

14

Erstversorgung Patient und Übergabe an Rettungsdienst

bottom of page